Mantrailing

Unsere 3. Stunde bei Tine und Birthe

Schon lange interessiere ich mich für das Mantrailing, konnte aber nie eine geeignete Trainingsmöglichkeit in erreichbarer Nähe finden. Der Zufall wollte es nun, dass ausgerechnet in der Hundeschule, in die Alaya "eingeschult" wurde, ein Anfänger - Mantrailingskurs begann.
Basihma hat nach Geburt und Aufzucht zwar noch nicht ihre alte "Form" wieder, aber dies ist jetzt ein wunderbarer Ausgleich zum "Mutter sein" und man merkt, wie viel Spaß es ihr macht. Und nicht nur ihr - es ist total schön, etwas nur mit ihr zusammen zu tun, das auch noch ihre Anlagen fördert. Man selber lernt dabei noch mehr, sich auf den eigenen Hund zu verlassen und ist völlig erstaunt ob der Fähigkeiten einer Hundenase.

Vielen Dank, liebes Trainerteam Tine und Birthe, dass ihr uns das auf so toller Weise näher bringt! Es macht unglaublich viel Spaß !
 
       
   
  Basihma weiß schon, dass es gleich los geht,
wenn sie das Halsband ab- und die Schleppleine anbekommt.
Noch sieht sie, wo das gleich zu suchende "Opfer" hingeht.  
   
  Wenn Tine weg ist,
schnuppert Basihma am Geruchsgegenstand und ...
... verfolgt die Spur ...  
   
  ... immer schneller ... ... bis das "Opfer" Tine gefunden ist und es zur Belohnung
den "Jackpot" mit Fleischwurst gibt
 
   
  Diesmal wird es schwieriger ...
 
... Tine hat sich versteckt ...
 
 
   
  Basihma hat sie gefunden - und es hat sich wieder für sie gelohnt Nun muss Birthe gefunden werden,
nur noch ein Tuch mit Birthes Geruch ist zu sehen
 
   
  Los geht es Gefunden !  
       
   
  Danach ein wenig Abwechslung Basihma probiert die Agilitygeräte -
ganz schön hoch
 
   
 
 
Basihma will hoch hinaus ;-)  
   
  Puh, geschafft und nun vorsichtig  
   
  und langsam wieder herunter    
   
  Ein Sprung, aber für unseren "Springback"... ... nicht wirklich eine Hürde :)