Daten / Pedigree
 
 

Basihma

 

Ich besuchte sie 5x bei ihrem Züchter und entschied mich für den Namen Basihma (swahili), der  „Lächeln „ bedeutet, denn für mich ist sie „ das Lächeln von Sansibar-Island“.

Als sie dann im Alter von knapp 9 Wochen bei uns einzog, kannte sie bereits ihren Namen und es war als hätte sie schon immer zur Familie gehört.

Basihma entwickelte sich zu einer sehr schönen, vor allem aber liebevollen, immer gut gelaunten Ridgeback Dame, deren „Schleckattacken“ allerdings in der ganzen Familie berüchtigt sind. Man nennt sie auch Rhodesian „Schleckback“.

Ich trat in den Hundesportverein ein ,besuchte mit Basihma die Welpen- und Junghundegruppe und zur Zeit trainieren wir dort für die Begleithundeprüfung.

Basihma begleitet mich fast überall hin und zeigt dabei ein ruhiges, angenehmes  und sicheres Verhalten.

Fremden gegenüber ist sie anfangs ridgebacktypisch etwas zurückhaltend, aber nie unfreundlich.

Zuhause ist  sie unglaublich lieb und kuschelt für ihr Leben gern. Manchmal denke ich, sie wäre gerne ein Chihuahua, um noch besser auf den Schoss zu passen.

Mit anderen Hunden, egal welcher Rasse oder welchen Geschlechtes, ist sie sehr sozialverträglich und geht jedem Streit aus dem Weg.

Aufgrund dieser ganzen Eigenschaften und einer inzwischen bestätigten Gesundheit (Untersuchungsergebnisse siehe Daten), habe ich mich entschlossen , die Zuchtzulassung für Basihma anzustreben.
Inzwischen hatte Basihma ihren 1. Wurf und hat alles bestätigt, was ich mir erhofft hatte - sie war und ist (Tochter Alaya Thamani blieb bei uns) eine ganz wunderbare Mami !
Um sie nach Geburt und Welpenzeit wieder auf andere Gedanken zu bringen und, weil es eine tolle Aufgabe für Hundenasen ist, haben wir mit dem Mantrailing in einer sehr netten Gruppe begonnen. Das macht uns beiden sehr viel Spaß !!!

 

 

 

 

 

 

Ich sprech mit ihr, wenn ich einsam bin

und ich weiß genau, sie versteht mich.

Wenn sie mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt.

An meiner besten Kleidung reibt sie ihre Schnauze

– aber ich sag keinen Ton : Weiß Gott!

Ich kann mir neue Kleidung kaufen,

aber keine Freundin wie sie!


Frei nach W.Daayton Wedgefarth

 
 

wurde am 14.05.2008 als 2. Hundebaby von ihrer Mama Nasibu Fadhila bei Heide Rüpke im Kennel of  Sansibar – Island geboren.

Ihr Vater ist der Champion Abutambu Aziz de Kiung-wana von Heike Jäger.

Basihma hat noch 10 weitere Geschwister ( 5 Schwestern und 5 Brüder ),wobei es für sie einen Lieblingsbruder

(Banjoko, der viel zu weit weg wohnt) und eine Lieblingsschwester ( Bayoola, wenigstens sie wohnt in Hamburg und beide können oft zusammen spielen) gibt.

Bei der Suche nach passenden Eltern und  Züchter von meinem zukünftigen Hundekind, sah ich auf der  Spezialzuchtschau in Appel  einen wunderbaren Rüden, von dem ich unbedingt mehr wissen wollte. Es stellte sich heraus, dass er ein ganz freundlicher, gelassener und souveräner  Vertreter seiner Art ist.

Er ging mir nicht mehr aus dem Kopf und, dem Internet sei Dank , erfuhr ich, dass er gerade Papa geworden war.

Ich telefonierte mit der Züchterin, die uns erst einmal kennen lernen wollte und wir vereinbarten einen Termin, an dem die Babies 3 Wochen alt waren.

Endlich war es soweit und wir konnten nach Winsen  fahren und die Züchterin sowie die Zuchtstätte kennen lernen.

Basihmas Mama Fadhila gefiel mir durch ihr liebes und freundliches Wesen besonders gut und ihre Babies erst …. Eines süßer als das andere!

Als ich Basihma das erste Mal auf den Arm nehmen und sie mich ansah, wusste ich sofort,

 es war Liebe auf den ersten Blick, dann rollte sie sich auf meiner  Brust zusammen  … und schlief ein. Zwischendurch schleckte sie mir immer mal den Hals ( das macht sie übrigens heute noch ) und ich hatte nur noch die Sorge, wir könnten die Zusage für "meine Maus " nicht bekommen.